Die Bergseen

Zu den Besonderheiten dieses landschaftlich attraktives Gebietes gehören vor allem die schönen Bergseeen. Einige sind sogar die grössten des Kantons.

Lago Ritom 1850m.

Mit einer Oberfläche von 1.49 km2 und einem Volumen von 48 mio m3 Wasser, ist der Ritomsee der grösste Bergsee vom Kanton Tessin. Maximale Tiefe 69m. Die Staumauer wurde 1919 gebaut, um das Wasser für hydroelektrische Zwecke zu benützen. Durch den Bau der Staumauer verschwanden das Torfmoor, die San Carlo Alm und das Hotel Piora, welches um 1877 gebaut wurde. Fische: Bachforelle, Regenbogenforelle, Seesaibling, Bachsaibling.

Lago Tom – 2022m.

Der Tom See ist für seinen schönen weissen Sandstrand bekannt und liegt in einem 15 m höhen Steinbecken aus der Eiszeit. Hier kann man den sogennanten Zuckerdolomit besonders gut erkennen. Dieses Gestein verursachte Sorgfalten bei Ingenieuren von Alptransit. Denn dieser Dolomit ist sehr weich und bröselig. Reicht das Gestein bis dort hinunter, wo der Gotthard-Basistunnel durchführen wird? Für einmal behielten die Optimisten recht. Fische: Bachforelle, Seesaibling, Kanadischer Seesaibling.

Lago Cadagno – 1921m.

Der Cadagno See wurde in den Jahren 1944-1947 eingedämmt, und das Ufer wurde mit einer Sandmauer erhöht. Mit ca. 700 m in der Länge und 350 m in der Breite erreicht dieser See eine maximale Tiefe von 20 Meter. Unter Forschern ist er weltberühmt. In einer Station beim See untersuchen sie die Meromixis. Damit bezeichnet man zwei sich nicht vermischende Wasserschichten. Mehr Infos unter der Rubrik Meromissi.
Fische:
Bachforelle, Regenbogenforelle, Seesaibling, Bachsaibling.

Laghetti Taneda – 2304m.

Diese zwei wunderschönen Bergseen haben eine Flaeche von 2800 und 3100 m2 und stammen aus der Eiszeit.

Lago Scuro – 2451m.

Es lohnt sich wirklich bis nach oben zum Lago Scuro zu wandern, um diesen kreisförmigen Bergsee zu bewundern. Sein Wasser ruht in einem Gneissbecken und fliesst in den Medel Rhein ein. 2.5 Stunden von unserem Haus entfernt. Fische: Kanadische Forelle

Lago della Miniera – 2525m.

Der Name (miniera = Bergwerk/Miene) stammt aus der Zeit, als man Blei Blei vom Berg abbaute. Dieser See hat eine ovale Form und ist einer der hoechstgelegenen Seen im Tessin.

Lago di Dentro – 2298m.

Entfernung vom Berggasthaus Ritom See: ca. 2.5 Std. Dieser See liegt in der Nähe der Bocchetta di Cadlimo und wird von Cadagno aus erricht. Fische: Bachforelle und kanadische Forelle

Laghetto Pizzo Tom

Lago di Curnera – 2506m.

Dieser Bergsee ist in der Nähe der Bocchetta di Cadlimo gelegen.

Lago dell’Isra – 2322m.

Fische: Fario Forelle, Kanadische Forelle, Regenbogen Forelle, Saibling

Lago dello Stabbio – 2352m.

Dieser See hat die Form eines Halbkreises, eine Fläche von 7 ha und liegt in einem Gneissbecken aus der Eiszeit.

Lago di Scenadui – 2579m.